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Autor/inHedtke, Reinhold
TitelGemeinsam und unterschieden.
Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Together and different. The problem with the integration of political and economic education.
QuelleAus: Kahsnitz, Dietmar (Hrsg.): Integration von politischer und ökonomischer Bildung? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 7-18
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-322-80756-4_2
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Lernen; Lerninhalt; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politikwissenschaft; Sozialwissenschaften; Soziologie; Ökonomie; Integration; Konzeption; Theorie
AbstractDer Beitrag fragt danach, (1) welche theoretischen Konzeptionen es für die Integration der Behandlung von Wirtschaftsthemen in der politischen Bildung gibt; (2) ob es Konzeptionen gibt, die die von den Fachvertretern beklagten Nachteile reduzieren können und (3) ob Integration zu Synergieeffekten führen kann, die die Nachteile aufwiegen. Zunächst werden einige aktuelle Vorschläge zur Integration von ökonomischer und politischer Bildung vorgestellt, um im Anschluss einen eigenen Begriff von Integration zu begründen und ein Integrationskonzept aus der Sicht der Sozialwissenschaften, Fachdidaktikwissenschaften und aus der Sicht der Lernenden zu entwickeln. Abschließend werden das Spektrum der Formen von Integration, die Alternativen in der Praxis sozialwissenschaftlicher Bildung sowie die Folgen der Integration politischer und ökonomischer Bildung diskutiert. Es besteht eine wechselseitige Abhängigkeit von politischer und ökonomischer Bildung, die bisher theoretisch ungeklärt ist. Es wird für ein multidisziplinäres und integratives Rahmenfach Sozialwissenschaften plädiert, das die ökonomische, politische und gesellschaftliche Bildung mit ihren Bezugswissenschaften Soziologie, Politologie und Wirtschaftswissenschaften umfasst. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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