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Autor/inTheilmann, Susanne
TitelLernen, Lehren, Macht.
Zu Möglichkeitsräumen in der pädagogischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning, teaching, power. Possibility areas in pedagogical work with unaccompanied minor refugees.
QuelleOldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg (2005), 155 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8142-0983-4
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-5529
SchlagwörterErziehung; Minderjährigkeit; Lernen; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Handlungsorientierung; Fachkraft; Sozialpädagogik; Pädagogische Förderung; Flüchtling; Deutschland
Abstract"(Sozial-)Pädagogische Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen stellt extrem hohe und vielschichtige Anforderungen an die involvierten Fachkräfte. Gegenüber den ausgeprägten Lernbedürfnissen, ungewöhnlich deutlichen Lernvorstellungen und teilweise massiven Lernproblemen junger Flüchtlinge erweisen sich die hiesigen (pädagogischen) Gewohnheitsbilder von Kind und Kindheit sowie die Vorstellungen von Lernen, Lehren und Erziehung als unzureichend. Gleichzeitig trifft in diesem Arbeitsfeld Pädagogik, vom Grundsatz her zukunftsorientiert, auf die politische Entscheidung, dass minderjährige unbegleitete Flüchtlinge in Deutschland keine Zukunft haben (sollen). Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, auf der Grundlage der Lerntheorie Klaus Holzkamps die Zusammenhänge zwischen den pädagogischen, politischen, gesellschaftlichen und subjektiven Problemkonstellationen darzustellen, um das Handeln der Beteiligten (be-)greifbar zu machen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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