Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rahm, Sibylle |
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Titel | Einführung in die Theorie der Schulentwicklung. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2005), 192 S. |
Reihe | Beltz Studium |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25396-6 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Schultheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungsstandards; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Steuerung; Professionalität; Qualität; Reform; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die Theorie der Schulentwicklung stellt sich dar als ein komplexer Theorienverbund zur Schulreform, der reflexive Potenziale involviert. ... Die Einführung in die Schulentwicklungstheorie setzt zunächst an bei Dilemmata einer Theoriebildung, die in der Komplexität des Schulentwicklungsdiskurses begründet liegen (Kapitel 1) und unternimmt anschließend eine Klärung ihres Gegenstandsbereiches, indem sie die vorgelegten Modelle und Ansätze zur Schulentwicklung sowie empirische Ergebnisse dokumentiert, ordnet und theoretisch kontextualisiert (Kapitel 2-5). Auf der Basis eines solchen Ordnungsversuches wird die Theorie der Schulentwicklung umrissen (Kapitel 6 und 7). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |