Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRahm, Sibylle
TitelEinführung in die Theorie der Schulentwicklung.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2005), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Studium
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25396-6
SchlagwörterBildungstheorie; Schultheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungsstandards; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Steuerung; Professionalität; Qualität; Reform; Theorie; Deutschland
AbstractDie Theorie der Schulentwicklung stellt sich dar als ein komplexer Theorienverbund zur Schulreform, der reflexive Potenziale involviert. ... Die Einführung in die Schulentwicklungstheorie setzt zunächst an bei Dilemmata einer Theoriebildung, die in der Komplexität des Schulentwicklungsdiskurses begründet liegen (Kapitel 1) und unternimmt anschließend eine Klärung ihres Gegenstandsbereiches, indem sie die vorgelegten Modelle und Ansätze zur Schulentwicklung sowie empirische Ergebnisse dokumentiert, ordnet und theoretisch kontextualisiert (Kapitel 2-5). Auf der Basis eines solchen Ordnungsversuches wird die Theorie der Schulentwicklung umrissen (Kapitel 6 und 7). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: