Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönknecht, Gudrun |
---|---|
Titel | Lernen und Leisten. Sachunterricht als dialogischer Prozess. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 75 (2007) 1, S. 11-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Vertrauen; Grundschule; Primarbereich; Schülerleistung; Lernzielbeschreibung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Leistung |
Abstract | Kinder erbringen vielfältige Leistungen im Sachunterricht: Sie arbeiten mit anderen Kindern zusammen, an eigenen und an gemeinsamen Themen, erwerben vielfältige methodische und inhaltliche Kompetenzen. Um diesen Kompetenzaufbau zu fördern, anzuerkennen und zu würdigen, muss im Unterricht eine "pädagogische Leistungskultur" geschaffen werden. Kinder brauchen förderliche Bedingungen zum Aufbau eines positiven Selbstkonzepts, sie sollen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten erlangen. Dazu gehört auch, die eigenen Stärken und Schwächen zunehmend realistisch einzuschätzen. In diesem Beitrag werden anhand von Unterrichtsbeispielen Realisationsmöglichkeiten einer pädagogischen Leistungskultur im Sachunterricht vorgestellt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |