Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüders, Manfred
TitelKönnen Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht evolutionstheoretisch erklärt werden?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 2, S. 235-247Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 49
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-004-0024-y
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Lernprozess; Didaktik; Lehren; Unterricht; Evolutionstheorie
AbstractDer Beitrag befasst sich mit Theorie- und Erklärungsangeboten der evolutionären Pädagogik und Didaktik. Im Zentrum steht die kritische Auseinandersetzung mit der These dieses Ansatzes, dass nicht nur die Geschichte der Erziehung, sondern auch Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht mit Hilfe der evolutionstheoretischen Kategorien Variation, Selektion und Stabilisierung erklärt werden könnten. Im ersten Teil wird gefragt, ob mit der Übernahme dieser Kategorien aus der Evolutionsforschung in die Pädagogik eine Naturalisierung des Sozialen impliziert ist. Im zweiten Teil findet eine Analyse der beanspruchten Erklärungsleistungen am Beispiel des Schulunterrichts statt. Im Ergebnis zeigt sich, dass die evolutionäre Pädagogik und Didaktik einer evolutionsbiologischen Perspektive auf soziale Gegenstände verhaftet bleibt und der faktischen Komplexität unterrichtlicher Lehr- Lern-Prozesse nicht gewachsen ist. Als besonders problematisch erweisen sich die Indifferenz des Ansatzes gegenüber Fragen der Unterrichtsmethodik und die Vernachlässigung der individuellen psychischen Voraussetzungen der Schüler bei der Erklärung der Wirksamkeit von Schulunterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: