Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüders, Manfred |
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Titel | Können Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht evolutionstheoretisch erklärt werden? |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 2, S. 235-247Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 49 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-004-0024-y |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Lernprozess; Didaktik; Lehren; Unterricht; Evolutionstheorie |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit Theorie- und Erklärungsangeboten der evolutionären Pädagogik und Didaktik. Im Zentrum steht die kritische Auseinandersetzung mit der These dieses Ansatzes, dass nicht nur die Geschichte der Erziehung, sondern auch Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht mit Hilfe der evolutionstheoretischen Kategorien Variation, Selektion und Stabilisierung erklärt werden könnten. Im ersten Teil wird gefragt, ob mit der Übernahme dieser Kategorien aus der Evolutionsforschung in die Pädagogik eine Naturalisierung des Sozialen impliziert ist. Im zweiten Teil findet eine Analyse der beanspruchten Erklärungsleistungen am Beispiel des Schulunterrichts statt. Im Ergebnis zeigt sich, dass die evolutionäre Pädagogik und Didaktik einer evolutionsbiologischen Perspektive auf soziale Gegenstände verhaftet bleibt und der faktischen Komplexität unterrichtlicher Lehr- Lern-Prozesse nicht gewachsen ist. Als besonders problematisch erweisen sich die Indifferenz des Ansatzes gegenüber Fragen der Unterrichtsmethodik und die Vernachlässigung der individuellen psychischen Voraussetzungen der Schüler bei der Erklärung der Wirksamkeit von Schulunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |