Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
---|---|
Titel | Zukunft und Bildung. Entwürfe und Kritiken. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2004), 142 S. |
Reihe | Grundfragen der Pädagogik. 5 |
Beigaben | Literaturangaben S. 140 - 142 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1619-246X |
ISBN | 3-631-52583-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Selbstständigkeit; Digitale Medien; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Bildungsplanung; Schule; Schulleistung; Bildungsprogramm; Projekt; Schlüsselqualifikation; Konzeption; Zukunft; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Österreich |
Abstract | Diese Untersuchung widmet sich der Aufarbeitung folgender Fragestellungen: Wie muß Schule eingerichtet werden, damit sie die Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorbereitet? Wie sieht eine Schule für die Zukunft aus? Helfen Utopien oder Prognosen, die Schule für die Zukunft zu gestalten? Oder verläßt man sich auf Schlüsselqualifikationen? Liegt die Zukunft der Schule im Einsatz innovativer Medien? Soll sich Schule an Europa orientieren - oder gleich an globalen Maßstäben? Und wie mißt man die Zukunftsfähigkeit von Schülern? Mit dem Instrument, das PISA benutzt? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |