Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gellert, Uwe |
---|---|
Titel | Researching teacher communities and networks. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 35 (2003) 5, S. 224-232
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655746 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrer; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Theorie |
Abstract | Im ersten Teil eroertere ich, ob und inwieweit Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern als kollektiv begriffen werden koennen, und relativiere dabei den Begriff der Lehrperson als "Einzelkaempfer". Im zweiten Teil stelle ich das im Rahmen interpretativer Sozialforschung entwickelte 'Gruppendiskussionsverfahren' vor und positioniere es im Kontext von Lehrerbildung. Der dritte Teil zeigt detailliert, wie mit dem 'Gruppendiskussionsverfahren' vom Transkript zur fokussierten Interpretation fortgeschritten wird. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |