Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gößling, Hans J. |
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Titel | Sollen und Sein. Zur Kategorialanalyse pädagogischen Handelns. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 3, S. 261-275Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Begriff; Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Lerntheorie; Freiheit; Norm; Heidegger, Martin; Kant, Immanuel; Lévinas, Emmanuel; Nohl, Herman; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor stellt in einem ersten Teil das Verhältnis zwischen "Sein" und "Sollen" in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Nohls dar. Der zweite Teil enthält einen Vergleich der Auffassungen von Lévinas und Heidegger zum Vorrang des Sollens oder des Seins. Teil drei beschäftigt sich mit der "Bewahrung des Seins" als Sollensanspruch, woraus für die Gegenwart eine notwendig gewordene ökologische Grundorientierung für die Pädagogik abgeleitet wird. Abschließend werden in Teil vier Vorüberlegungen zu einer Systematik pädagogischer Urteilskraft abgeleitet, dies vor allem in der Hinsicht, dass Spielräume zwischen Sollen und Sein, Idee und Realität ausgelotet und erweitert werden, um somit die pädagogische Urteils- und Handlungskompetenz erhöhen zu können. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |