Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Ludwig
TitelSelbständiges Lernen auf der Oberstufe.
Lernumgebung und Orientierung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 12, S. 39-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterProblemlösen; Selbstständigkeit; Planung; Gymnasiale Oberstufe; Lernbedingungen; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Orientierung; Verantwortung; Schlüsselqualifikation; Deutschland
AbstractWas macht die gymnasiale Oberstufe zu einem Lernort für junge Erwachsene? Der Autor konzentriert sich auf die Zielperspektive "Selbständiges Lernen". Er sondiert Argumente, begibt sich auf die Suche nach einer Systematik dafür typischer Lernsituationen und fragt nach dem dazugehörigen Orientierungswissen. Dabei berührt er folgende Schwerpunkte: 1. Annäherung an die "Lernumgebung". 2. Was heißt und was soll selbständiges Lernen? 3. Warum selbständiges Lernen? 4. Lernsituationen zur Ermöglichung selbständigen Lernens. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: