Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der "wissenschaftlichen Perspektiven" nehmen sich ausgewiesene Fachhistoriker und Vertreter historischer Nachbardisziplinen an. Die Autoren wenden sich nicht wie gewohnt an das Fachpublikum, sondern an mit Vermittlungsprozessen Befasste, beziehungsweise an interessierte, aber weitgehend fachfremde Rezipienten. Diesem Adressatenkreis stellen sie ihre Disziplin vor. In einem zweiten Teil denken die Wissenschaftler darüber nach, warum und wie Kinder und Jugendliche sich mit den jeweiligen Disziplinen befassen sollen. - Alle, die verantwortlich Auswahlentscheidungen treffen wollen und müssen, erhalten hierdurch wertvolle Anregungen, Lehrer ebenso wie Lehrplanverantwortliche und Schulbuchautoren. In Teil IV "Konkretionen" schließlich wird gezeigt, dass Theorie und Praxis aufeinander verwiesen sind: Es besteht keine Kluft zwischen reflektierter Praxis und praxisgesättigter Theorie. Zweifelsohne bewegen sich die Stundenbeispiele am oberen Rand des Machbaren. Lehrer aber sind als akademisch Gebildete in der Lage, sich das Ihrige aus den Empfehlungen, die sich allesamt in der Unterrichtspraxis bewährt haben, zu holen. Geschichtsstunden mögen vorbereitungsintensiv sein, aber sie sind ein Gewinn für Schüler und Lehrer! (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-89391-481-1
Erste Begegnungen mit Geschichte. 2. 1999.
2639343
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)