Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchreiber, Waltraud (Hrsg.)
TitelErste Begegnungen mit Geschichte. 2.
QuelleNeuried: Ars Una (1999), S. 700-1422Verfügbarkeit 
ReiheBayerische Studien zur Geschichtsdidaktik. 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89391-481-1
SchlagwörterGrundschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Forschungsbericht; Praxis; Theorie; Deutschland
AbstractDer "wissenschaftlichen Perspektiven" nehmen sich ausgewiesene Fachhistoriker und Vertreter historischer Nachbardisziplinen an. Die Autoren wenden sich nicht wie gewohnt an das Fachpublikum, sondern an mit Vermittlungsprozessen Befasste, beziehungsweise an interessierte, aber weitgehend fachfremde Rezipienten. Diesem Adressatenkreis stellen sie ihre Disziplin vor. In einem zweiten Teil denken die Wissenschaftler darüber nach, warum und wie Kinder und Jugendliche sich mit den jeweiligen Disziplinen befassen sollen. - Alle, die verantwortlich Auswahlentscheidungen treffen wollen und müssen, erhalten hierdurch wertvolle Anregungen, Lehrer ebenso wie Lehrplanverantwortliche und Schulbuchautoren. In Teil IV "Konkretionen" schließlich wird gezeigt, dass Theorie und Praxis aufeinander verwiesen sind: Es besteht keine Kluft zwischen reflektierter Praxis und praxisgesättigter Theorie. Zweifelsohne bewegen sich die Stundenbeispiele am oberen Rand des Machbaren. Lehrer aber sind als akademisch Gebildete in der Lage, sich das Ihrige aus den Empfehlungen, die sich allesamt in der Unterrichtspraxis bewährt haben, zu holen. Geschichtsstunden mögen vorbereitungsintensiv sein, aber sie sind ein Gewinn für Schüler und Lehrer! (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: