Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhm, Winfried |
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Titel | 400 Jahre "Ratio atque institutio studiorum" - eine historische Erinnerung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 4, S. 509-515Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Bindung; Bildungsreform; Schulordnung; Jesuitenkolleg; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lehre; Mittelalter; Humanismus; Orden (Theol); Religion; Finanzierung; Philosophie; Studienordnung; Theologie; Hochschule; Jesuit; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | "Die 1599 erlassene Ratio blieb rund 200 Jahre unverändert wirksam. Nach der zeitweiligen Auflösung des Jesuitenordens gegen Ende des 18. Jahrhunderts und nach seiner Wiedererrichtung im Jahre 1814 wurde sie 1832 unwesentlich geändert, wobei es sich nach den Worten des damaligen Ordensgenerals Johannes Roothaan lediglich um eine 'Anpassung der alten Ratio studiorum an die Gegenwart' handeln sollte. Diese Anpassung betraf vor allem die Zurückdrängung der aristotelischen Philosophie gegenüber einer stärkeren Betonung der muttersprachlichen Bildung gegenüber den alten Sprachen; statt von körperlicher Züchtigung ist in der Fassung von 1832 nur noch von Strafen die Rede. In den letzten Jahren wurde innerhalb des Ordens die Diskussion über eine Neuformulierung der jesuitischen Erziehungsprinzipien weltweit neu entfacht ... . " (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |