Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
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Titel | Konstruktivismus und Unterricht. Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 5, S. 629-647Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59675 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lerninhalt; Lernziel; Unterricht; Erkenntnistheorie; Systemtheorie; Leistung; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Nachdem die Allgemeine Didaktik über Jahrzehnte hinweg durch eine weitgehende Stabilität ihrer zentralen Theorien und Modelle geprägt gewesen ist, tritt seit einiger Zeit die sog. "konstruktivistische Didaktik" mit dem Anspruch auf, einen neuen Ansatz in diesem Sektor erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung zu formulieren und zugleich entsprechende Praxisformen anzubieten. Dieser Anspruch wird näher untersucht, indem die theoretischen Hintergründe der konstruktivistischen Didaktik rekapituliert, ihr systematischer Kern rekonstruiert sowie schließlich ihre Problematik in einem schultheoretischen Kontext diskutiert werden. Als Ergebnis wird die These formuliert, daß es sich bei der konstruktivistischen Didaktik weder auf theoretischer Ebene noch im Blick auf die empfohlenen didaktischen Praxisformen um einen neuen allgemeindidaktischen Ansatz handelt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |