Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tashiro, Takahiro |
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Titel | Affinität und Distanz. Eduard Spranger und der Nationalsozialismus. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 1, S. 43-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Gesinnung; Geschichte (Histor); Rechtsphilosophie; Nationalsozialismus; Staat; Hochschullehrer; Weimarer Republik; Biografie; Theorie; Deutsches Reich |
Abstract | Der Autor versucht, "das Dilemma des Denkens und Verhaltens Sprangers aus sich selbst zu verstehen. Seine Gedankenwelt ist zum einen so preußisch-konservativ geprägt, daß er mit Sicherheit die Dinge in der politischen Beziehung zu Beginn von 1933 nicht übersehen konnte. Zum anderen brachte er den Widerwillen liberalistisch zum Ausdruck, so daß er sein zwiespältiges, geistiges Schema gegen den Nationalsozialismus ironisch überwinden wollte. ... Der geistige Widerstand hatte zeitweise größeren Einfluß auf die Geschichte als physischer Kampf. In diesem Sinne war das Verhalten Sprangers gegen die Nazi-Herrschaft ein sittlicher und überzeugender Widerstand." (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |