Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstkemper, Marianne |
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Titel | Von der "Bestimmung des Weibes" zur "Dekonstruktion der Geschlechterdifferenz". Theoretische Ansätze zu Geschlechtsverhältnissen in der Schule. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 90 (1998) 1, S. 10-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Sozialisation; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Schule; Schulentwicklung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht davon aus, daß das Geschlechterverhältnis in der Schule davon geprägt wird, daß die Schule als gesellschaftliche Institution in vielfacher Weise von der historischen Ausprägung der Beziehung zwischen Männern und Frauen beeinflußt wird. Zugleich ist sie aber auch ein Ort, an dem solche Orientierungen vermittelt, reproduziert, aber auch transzendiert werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über den derzeit erreichten Stand bei verschiedenen schulpädagogischen Analyseperspektiven aus Sicht der Frauenforschung. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |