Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merten, Roland |
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Titel | Haben Kinder und Jugendliche keine Werte mehr? Zur moralischen Sozialisation. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 34 (1994) 2, S. 233-246 |
Beigaben | Literaturangaben 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Gesellschaft; Gewalt; Anthropologie; Sozialisation; Jugend; Lerntheorie; Soziales Verhalten; Moral; Wertewandel; Wertorientierung; Definition; Wert; Individuum; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Roland Merten erlaeutert, welche empirischen Befunde eigentlich zu der gegenwaertig gern wiederholten Behauptung vorliegen, Kinder und Jugendliche haetten ein vorwiegend individualistisch-hedonistisches Lebenskonzept, oder gar: sie haetten ueberhaupt keine verbindlichen "Werte" mehr. "Die Kinder [...] und Jugendlichen des vereinigten Deutschland bewegen sich im gaengigen Spektrum buergerlicher Wertorientierungen." Aber: "Um entsprechend positive Wertpraeferenzen und -hierarchien individuell aufbauen zu koennen, bedarf es entgegenkommender Lebensbedingungen, in denen Werte sich praktisch realisieren." (DIP/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |