Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kallbach, Marina |
---|---|
Titel | Untersuchungen zur Qualitaet von Schule - Einfuehrung in einen aktuellen Forschungsansatz. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 49 (1994) 3, S. 344-353 |
Beigaben | Literaturangaben 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulkultur; Qualität |
Abstract | Schulqualitaetsuntersuchungen als neuer Schwerpunkt von Schulforschung sollen dazu beitragen, konkrete Hilfestellungen fuer die Verbesserung von Schule zu erarbeiten. Rezepte gibt es dafuer nicht. "Eine Schulkultur, die eine kritische Sichtweise auf Missstaende ermoeglicht und ein schoepferisches, schuelerorientiertes Herangehen an die Bewaeltigung von Problemen foerdert, ist nicht nur Voraussetzung fuer die gemeinsame Arbeit an einem Schulkonzept, sondern auch ihr Ziel. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |