Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heid, Helmut |
---|---|
Titel | Lernfaehigkeit - eine Voraussetzung erfolgreichen Lernens? Implikationen des paedagogischen Interesses an Lernfaehigkeit. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 85 (1993) 1, S. 52-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Lernfähigkeit; Anthropologie; Lernerfolg; Lernen |
Abstract | Dass Menschen lernen koennen, zeichnet sie als Gattung aus, dass es aber Unterschiede zwischen Individuen gibt, wird weithin als selbstverstaendlich angenommen. Aber inwieweit sind diese Unterschiede wirklich grundlegend und unveraenderlich, rechtfertigen sie den Abbruch der Lehr-Bemuehungen? Wird nicht den Lernenden zugeschrieben, was (vielleicht) nur begrenzte "Lehr- Faehigkeit" ist? (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |