Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Köker, Anne (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 223 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2046-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Hochschule; Modularisierung; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Der Sammelband enthält zehn Beiträge, die aus Forschungsprojekten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms KoKoHs (Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor) hervorgegangen sind. Bisher weiß man wenig darüber, welche Kompetenzen Studierende während des Studiums erwerben und wie sich diese zu den Anforderungen des Arbeitsmarktes verhalten. Der Fokus des Sammelbandes richtet sich auf den Kompetenzerwerb im pädagogischen Sektor. Es werden Kompetenzmodellierungen aus unterschiedlichen Bereichen der Lehrerbildung und der Qualifizierung sonstiger pädagogischer Fachkräfte dargelegt. Die Beiträge lassen sich zwei Themenschwerpunkten zuordnen, nämlich (1) Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen einerseits und (2) fachübergreifender Kompetenzen andererseits. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |