Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Lehrmethoden im Fernstudium (Lehrerbefragung)
Interesse und Teilnahme von Lehrern an Fort- bzw. Weiterbildung durch Fernstudium.
Themen: Gewünschte inhaltliche und didaktische Gestaltung der Lehrgänge; Wunsch nach ´Direktkurstagen´; bereits genutzte Fortbildungsmöglichkeiten auf dem fachwissenschaftlichen, dem erziehungswissenschaftlichen und dem fachdidaktischen Gebiet; Unterstützung von der Schulleitung bei der Fortbildung; bisher realisierter Zeitaufwand für Weiterbildung sowie für die Zukunft geplante Fortbildungsmaßnahmen; Nutzen der bisherigen Fortbildung für die Anwendung im Unterricht; Anwendung neuer Unterrichtsformen oder Unterrichtsmedien und damit gemachte Erfahrungen; Weiterbildungsmöglichkeiten am Wohnort; Einschätzung des benötigten Umfangs einer Neustrukturierung der Lehrerausbildung; Zeitaufwand für den Weg zum Arbeitsplatz; ehrenamtliche Tätigkeiten; Besoldungsgruppe; Ortsgröße des Wohn- und des Dienstortes.
Index: Nachfrage nach Fernstudien-Lehrgängen.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Konfession; Einkommen; Haushaltsgröße; soziale Herkunft.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Institution(en) | Deutsches Institut für Fernstudien, Tübingen |
---|---|
Schlagwörter | Lehrmethode; berufliche Weiterbildung; Bildungsverhalten; Fernstudium |
Inhaltliche Angaben | Interesse und Teilnahme von Lehrern an Fort- bzw. Weiterbildung durch Fernstudium. Themen: Gewünschte inhaltliche und didaktische Gestaltung der Lehrgänge; Wunsch nach ´Direktkurstagen´; bereits genutzte Fortbildungsmöglichkeiten auf dem fachwissenschaftlichen, dem erziehungswissenschaftlichen und dem fachdidaktischen Gebiet; Unterstützung von der Schulleitung bei der Fortbildung; bisher realisierter Zeitaufwand für Weiterbildung sowie für die Zukunft geplante Fortbildungsmaßnahmen; Nutzen der bisherigen Fortbildung für die Anwendung im Unterricht; Anwendung neuer Unterrichtsformen oder Unterrichtsmedien und damit gemachte Erfahrungen; Weiterbildungsmöglichkeiten am Wohnort; Einschätzung des benötigten Umfangs einer Neustrukturierung der Lehrerausbildung; Zeitaufwand für den Weg zum Arbeitsplatz; ehrenamtliche Tätigkeiten; Besoldungsgruppe; Ortsgröße des Wohn- und des Dienstortes. Index: Nachfrage nach Fernstudien-Lehrgängen. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Konfession; Einkommen; Haushaltsgröße; soziale Herkunft. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl Einfache Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Lehrer an allgemein- und berufsbildenden Schulen |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Numerisch |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 07/1969 |
Veröffentlichungsdatum | 1969 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Bierfelder, Wilhelm; Schindele, Hanno: Die Einstellung von Lehrern zum Fernstudium. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen 1973. (Studien und Berichte zum Fernstudium im Medienverbund Band 3). |
---|---|
Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Bierfelder, Wilhelm; Schindele, Hanno: Die Einstellung von Lehrern zum Fernstudium. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen 1973. (Studien und Berichte zum Fernstudium im Medienverbund Band 3). |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Numerisch]