Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Lehrmethoden im Fernstudium (Lehrerbefragung)

Interesse und Teilnahme von Lehrern an Fort- bzw. Weiterbildung durch Fernstudium.
Themen: Gewünschte inhaltliche und didaktische Gestaltung der Lehrgänge; Wunsch nach ´Direktkurstagen´; bereits genutzte Fortbildungsmöglichkeiten auf dem fachwissenschaftlichen, dem erziehungswissenschaftlichen und dem fachdidaktischen Gebiet; Unterstützung von der Schulleitung bei der Fortbildung; bisher realisierter Zeitaufwand für Weiterbildung sowie für die Zukunft geplante Fortbildungsmaßnahmen; Nutzen der bisherigen Fortbildung für die Anwendung im Unterricht; Anwendung neuer Unterrichtsformen oder Unterrichtsmedien und damit gemachte Erfahrungen; Weiterbildungsmöglichkeiten am Wohnort; Einschätzung des benötigten Umfangs einer Neustrukturierung der Lehrerausbildung; Zeitaufwand für den Weg zum Arbeitsplatz; ehrenamtliche Tätigkeiten; Besoldungsgruppe; Ortsgröße des Wohn- und des Dienstortes.
Index: Nachfrage nach Fernstudien-Lehrgängen.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Konfession; Einkommen; Haushaltsgröße; soziale Herkunft.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Fernstudien, Tübingen
SchlagwörterLehrmethode; berufliche Weiterbildung; Bildungsverhalten; Fernstudium
Inhaltliche AngabenInteresse und Teilnahme von Lehrern an Fort- bzw. Weiterbildung durch Fernstudium.
Themen: Gewünschte inhaltliche und didaktische Gestaltung der Lehrgänge; Wunsch nach ´Direktkurstagen´; bereits genutzte Fortbildungsmöglichkeiten auf dem fachwissenschaftlichen, dem erziehungswissenschaftlichen und dem fachdidaktischen Gebiet; Unterstützung von der Schulleitung bei der Fortbildung; bisher realisierter Zeitaufwand für Weiterbildung sowie für die Zukunft geplante Fortbildungsmaßnahmen; Nutzen der bisherigen Fortbildung für die Anwendung im Unterricht; Anwendung neuer Unterrichtsformen oder Unterrichtsmedien und damit gemachte Erfahrungen; Weiterbildungsmöglichkeiten am Wohnort; Einschätzung des benötigten Umfangs einer Neustrukturierung der Lehrerausbildung; Zeitaufwand für den Weg zum Arbeitsplatz; ehrenamtliche Tätigkeiten; Besoldungsgruppe; Ortsgröße des Wohn- und des Dienstortes.
Index: Nachfrage nach Fernstudien-Lehrgängen.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Konfession; Einkommen; Haushaltsgröße; soziale Herkunft.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitLehrkräfte
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl

Einfache Zufallsauswahl
Population / StichprobeLehrer an allgemein- und berufsbildenden Schulen

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0650
Art der DatenNumerisch
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum07/1969
Veröffentlichungsdatum1969
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bierfelder, Wilhelm; Schindele, Hanno:
Die Einstellung von Lehrern zum Fernstudium.
Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen 1973.
(Studien und Berichte zum Fernstudium im Medienverbund Band 3).
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bierfelder, Wilhelm; Schindele, Hanno:
Die Einstellung von Lehrern zum Fernstudium.
Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen 1973.
(Studien und Berichte zum Fernstudium im Medienverbund Band 3).

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0650
[Numerisch]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: