Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

CavE-ICT - Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und kommunikationstechnologiebezogener Fähigkeiten (ICT-Skills)

Ziel des Projekts CavE-ICT war es, eine stärkere theoretische Verankerung für das Konstrukt ICT-Skills (Informations- und kommunikationstechnologiebezogene Fähigkeiten) zu schaffen und darauf aufbauend einen verhaltensbasierten ICT-Skills-Test für 15-jährige Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu erproben. Es wurden 70 simulationsbasierte Items mit dem Autorenwerkzeug CBA ItemBuilder implementiert. Dieser wurde an 766 15-jährigen Schülerinnen und Schülern kalibriert. 64 Items wurden für den endgültigen Itempool des ICT-Skills-Test selektiert, welcher eine Reliabilität von .80 erreicht. Eine verkürzte Version des ICT-Skills Tests, wie auch ein adaptiver Testalgorithmus, wurden erprobt und die Validität der intendierten Testwerteinterpretation wurde untersucht.

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.04.2012 - 31.03.2015
ProjektleitungGoldhammer, Frank; Horz, Holger; Frey, Andreas; Naumann, Johannes
Beteiligte Wissenschaftler/innenEngelhardt, Lena; Hartig, Katja; Wenzel, S. Franziska C.; Kuchta, Kathrin
Beteiligte Institution(en)Goethe-Universität Frankfurt am Main
Friedrich-Schiller-Universität Jena
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Kontakt des Projektsf.goldhammer@dipf.de
FörderungBMBF
Inhaltliche AngabenZiel des Projekts CavE-ICT war es, eine stärkere theoretische Verankerung für das Konstrukt ICT-Skills (Informations- und kommunikationstechnologiebezogene Fähigkeiten) zu schaffen und darauf aufbauend einen verhaltensbasierten ICT-Skills-Test für 15-jährige Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu erproben. Es wurden 70 simulationsbasierte Items mit dem Autorenwerkzeug CBA ItemBuilder implementiert. Dieser wurde an 766 15-jährigen Schülerinnen und Schülern kalibriert. 64 Items wurden für den endgültigen Itempool des ICT-Skills-Test selektiert, welcher eine Reliabilität von .80 erreicht. Eine verkürzte Version des ICT-Skills Tests, wie auch ein adaptiver Testalgorithmus, wurden erprobt und die Validität der intendierten Testwerteinterpretation wurde untersucht.
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Details: Testerhebung
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen; Rheinland-Pfalz)
UntersuchungseinheitSchüler
Population / Stichprobe766

Forschungsdaten und -instrumente

Art der DatenTestinstrument
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen, setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Veröffentlichungsdatum26.10.2023

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Engelhardt, L., Goldhammer, F., Naumann, J., & Frey, A. (2017). Experimental validation strategies for heterogeneous computer-based assessment items. Computers in Human Behavior, 76, 683-692. doi.org/10.1016/j.chb.2017.02.020.

Engelhardt, L., Naumann, J., Goldhammer, F., Frey, A., Wenzel, S. F. C., Hartig, K., Horz, H. (2020). Convergent Evidence for the Validity of a Performance-Based ICT Skills Test. European Journal of Psychological Assessment, 36(2), 269-279. doi.org/10.1027/1015-5759/a000507.

Engelhardt, L., Naumann, J., Goldhammer, F., Frey, A., Horz, H., Hartig, K., & Wenzel, S. F. C. (2021). Development and Evaluation of a Framework for the Performance-Based Testing of ICT Skills. Frontiers in Education, 6(161). doi.org/10.3389/feduc.2021.668860.

Wenzel, S. F. C. (2020). Messung komplexer Konstrukte mit computerisierten Verfahren am Beispiel von ICT-Skills (Dissertation). Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt am Main. Abgerufen von d-nb.info/1235524612/34.

Wenzel, S.F.C., Engelhardt, L., Hartig, K., Kuchta, K., Frey, A., Goldhammer, F., Naumann, J., & Horz, H. (2016). Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fertigkeiten (ICT-Skills) (CavE-ICT). In BMBF (Hrsg.). Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments (S. 161-180). Bonn, Berlin: BMBF.

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: