Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Landeszentrum für Zuwanderung Nordrhein-Westfalen (Solingen) |
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Titel | Interkulturelle und antirassistische Trainings - aber wie? Konzepte, Qualitätskriterien und Evaluationsmöglichkeiten; Dokumentation der Tagung des Landeszentrums für Zuwanderung NRW in Kooperation mit IDA e.V., der Werkstatt Bildungswerk Essen und der Bergischen Universität (GH) Wuppertal, 18./19. Jan. 2001. Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural and anti-racist training courses - but how? Concepts, quality criteria and evaluation possibilities. |
Quelle | Solingen (2001), 99 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Empowerment; Diskriminierung; Erwachsenenbildung; Niederlande; Training; Rassismus; Weiterbildung; Interkulturelle Kompetenz; Empowerment; Interkulturelle Kompetenz; Diskriminierung; Rassismus; Training; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Niederlande |
Abstract | "Im Vergleich zu unseren Nachbarländern ist die Entwicklung zwar noch bescheiden, deutlich aber zeichnet sich die Tendenz ab: Interkulturelle und antirassistische Trainings und Fortbildungen stoßen in der Bundesrepublik auf wachsende Nachfrage. Was bis vor kurzem lediglich der Vorbereitung von Managern für erfolgreiche Auslandsgeschäfte vorbehalten war, findet langsam seine Anwendung auch auf die multikulturelle Realität hierzulande. Soziale Einrichtungen, Schulen, Polizei, Behörden wollen etwas verändern, Konflikte im Umgang von Minderheiten und Mehrheit abbauen, besseres Verständnis und Verständigung herbeiführen. Doch was ist ein "gutes" Training und woran erkennt man es? Wie findet man kompetente TrainerInnen und wodurch zeichnen sie sich aus? Für welches Konzept soll man sich in einem unübersichtlichen Markt entscheiden? Konzepte, Qualitätskriterien und Evaluationsmöglichkeiten interkultureller und antirassistischer Trainings standen im Mittelpunkt einer Fachtagung des Landeszentrums für Zuwanderung NRW (LzZ) im Januar 2001, die mit der vorliegenden Broschüre dokumentiert wird. Die Veranstaltung war das Ergebnis eines längeren Arbeitsprozesses einer ExpertInnengruppe, die das LzZ eingerichtet hatte. Sowohl die hohe TeilnehmerInnenzahl als auch nachträgliche Anfragen nach schriftlichen Unterlagen und eventuellen Fortsetzungstagungen zeigen, dass erheblicher Bedarf für Information und Orientierung in diesem Feld besteht." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Wolf Rainer Leenen: Interkulturelles Training - Anmerkungen zur Entstehung, Typologie und Methodik (9-24); María do Mar Castro Varela: Antirassismus - interkulturelle Kompetenz - Diversity - Empowerment. Zur Problematisierung von Begriffsklärungen (25-34); Paul Abell: Die Evaluation von Antidiskriminierungs-Trainingsmaßnahmen in den Niederlanden (35-40); Sabine Handschuck: Interkulturelle Verständigung - ein Fortbildungsansatz (41-54); Seyda Kutsal: Anti-Rassismus-Training: das Konzept von eyetoeye (55-58); Silvia Osei: Empowerment-Training (59-64); Czarina Wilpert: Diversity-Training: eine Welt der Vielfalt (65-78); Andreas Zick, Sonja Fienert, Manon Maciejewski: Schlüsselqualifikationen für die interkulturelle Weiterbildung. Erste Ergebnisse einer Analyse von Projekten (79-84); Andreas Klink: Qualitätsdiskussion und -kriterien in der Erwachsenenbildung (85-88); Ulla Siebert, Sabine Jungk, Andreas Zick: "Durch den Dschungel von Trainings" - eine Checkliste für OrganisatorInnen von antirassistischen und interkulturellen Trainings (89-94). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |