Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enImgrund, Bettina; Radisch, Falk
TitelFachdidaktische Unterrichtsqualität von Sprechlehr- und -lernprozessen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2018) 2, S.233-252
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.1007/s42010-017-0004-6
SchlagwörterSubject-specific teaching quality; Elementary education; Speaking-centered teaching and learning processes; Case studies; Oral competences
AbstractZusammenfassung Ein Anliegen fachdidaktischer Unterrichtsforschung ist derzeit, Qualitätsmerkmale von Unterricht zu benennen, die zu einer messbaren Kompetenzentwicklung führen. Die methodisch anspruchsvolle Prozessforschung, welche idealerweise die Basis für eine empirisch abgesicherte Unterrichtsentwicklung bilden sollte, stellt hierfür eine Herausforderung dar. Am Beispiel einer Studie aus der Französischdidaktik wird im Folgenden aufgezeigt, wie über multiperspektivische Fallstudien ein Forschungszugang exploriert wurde, über den konkrete Qualitätsmerkmale für die Gestaltung von mündlichen Interaktionen im elementaren Fremdsprachenunterricht offengelegt werden konnten. Diese Qualitätsmerkmale können für die Unterrichtspraxis auf dieser Bildungsstufe zukünftig fruchtbar gemacht werden.
Erfasst vonOLC
Update2023/1/03
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: