Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Objective: To conduct a placebo-controlled study of the effectiveness of a universal school-based depression prevention program. Method: Three hundred ninety-two students age 13 to 15 from two schools were randomized to intervention (RAP-Kiwi) and placebo programs run by teachers. RAP-Kiwi was an 11-session manual-based program derived from cognitive-behavioral therapy. The placebo was similar but with cognitive components removed. Outcomes were self-rated depression scales, the Reynolds Adolescent Depression Scale (RADS), and the Beck Depression Inventory II (BDI-II). Follow-up was to 18 months. Analysis was done on an intent-to-treat basis. Results: Immediately after the intervention, depression scores were reduced significantly more by RAP-Kiwi than by placebo, with a mean difference in change from baseline between groups of 1.5 on BDI-II (CI > 0.38, p = .01) and 2.24 on RADS (CI > 0.22, p = .04). Categorical analysis confirmed significant clinical benefit with an absolute risk reduction of 3% (95% CI, 1-11%, McNemar [chi square], p = .03), with the "number needed to treat" for short-term benefit of 33. Group differences in depression scores averaged across time to 18 months were significant on RADS but not on BDI-II. Retention rates were 91% at 6 months and 72% at 18 months. Conclusions: The RAP-Kiwi program is a potentially effective public health measure. Confirmation of effectiveness measuring episodes of depressive illness and broader measures of adjustment is warranted. J. Am. Acad. Child Adolesc. Psychiatry, 2004;43(5):538-547. Key Words: depression, prevention, adolescent, randomized controlled trial. (Author).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0890-8567
Merry, Sally; McDowell, Heather; Wild, Chris J.; Bir, Julliet; Cunliffe, Rachel: A Randomized Placebo-Controlled Trial of a School-Based Depression Prevention Program. 2004.
eric_ej696234
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)