Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPehkonen, Erkki (Hrsg.)
InstitutionHelsinki Univ., (Finland). Dept. of Teacher Education.
TitelGeometry Teaching--Geometrieunterricht. Conference on the Teaching of Geometry (Helsinki, Finland, August 1-4, 1989). Research Report 74.
Quelle(1989), (278 Seiten)
PDF als Volltext kostenfreie Datei Verfügbarkeit 
Spracheenglisch; deutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monographie
ISSN0359-4203
ISBN951-45-5200-8
SchlagwörterTagungsbericht; Computer Software; Constructivism (Learning); Educational Technology; Elementary Secondary Education; Foreign Countries; Geometry; Mathematics Instruction
AbstractThis report contains conference papers on geometry teaching. There were five plenary talks given and a review of Hungarian geometry teaching. The plenary talks addressed background theories of the psychology of learning such as constructivism, perceptional psychology, and motivational psychology. The themes of the 21 short talks were on a varied range of topics from kindergarten to junior high school. The point of emphasis of the conference was on problem-oriented teaching, e.g., pupil activities. Papers include: (1) "Teaching Geometry within the Framework of Constructivism" (J. Leino); (2) "Problems of Language and Communication in the Mathematics Classroom" (H. Maier); (3) "Anregungen der Wahrnehmungspsychologie fur den Geometrieunterricht" (M. Wittoch); (4) "Zum Motivationsproblem im Geometrieunterricht" (E.M. Zbick); (5) "Geometrieunterricht in Ungarn" (A. Ambrus); (6) "Indirekte Denklveisen im Geometrieunterricht" (A. Ambrus); (7) "Using Analogies in Early Secondary Education in Geometry" (G. Becker); (8) "Was nutzt der Computer im Geometrieunterricht?" (P. Bendert); (9) "Computers, Geometry and Logo" (J. Enkenberg); (10) "Flachenauslegen in Klasse 1/2" (A.M. Fraedrich); (11) "Konig Senkrecht IV. und sein Reich" (A.M. Fraedrich); (12) "Problem-Orientated Geometry Teaching with Consideration of Computers" (G. Graumann); (13) "Zur computerunterstutzten Steuerung der mathematischen Begriffsbildung" (L. Haapasalo); (14) "Konstruktion von Aufgabensystemen im Geometrieunterricht" (K. Krainer); (15) "Some Features in the Development of Geometry Teaching" (P. Kupari); (16) "Preschool Geometry" (O. Magne); (17) "Do We Still Need Euclid?" (G. Malaty); (18) "Acht kongruente Wurfel--Vom Bauen mit Bauklotzen zum systematischen Suchen beweglicher Ringe" (K.P. Muller); (19) "Mathematical Activities with the Theorem of the Inscribed Angles" (M. Neubrand); (20) "Verwenden der geometrischen Problemnfelder" (E. Pehkonen); (21) "Planimetrische Konstruktionsaufgaben und problemhafter Unterricht" (G. Pietzsch); (22) "Measuring Areas by Means of Hyperbolas--Teaching Units in Elementary Geometry" (L. Profke); (23) "Elliptische Sektordiagramme" (E. Rosenberg); (24) "Video Films for Geometry Teaching" (P. Sahlberg); (25) "Neue Moglichkeiten des Geometrielernens durch interaktives Konstruieren" (H. Schumann); and (26) "Exploring Graphs with Logo" (H. Tuominen). (Author/ASK)
AnmerkungenUniversity of Helsinki, Department of Teacher Education, Ratakatu 2, SF-00120 Helsinki, Finland.
Erfasst vonERIC (Education Resources Information Center), Washington, DC
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: