Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Literacy materials are either for illiterate people or for neoliterate people (those who have attained limited literacy but might easily relapse if they do not practice reading with appropriate materials). Thirty-five kinds of prototype materials for neoliterate persons have been developed by the Asian/Pacific Joint Production Programme of Materials for Neo-Literates (AJP), and 27 of them have been translated into 16 vernacular languages in 10 countries. The majority of neoliterate people in developing countries live in the rural areas and in city slums, where access to written language is limited. According to an investigation in Malaysia, 3 years' absence of reading materials causes a lapse into illiteracy. Materials for neoliterate readers should improve their quality of life; be in their mother tongue; be simple, attractive, and interesting; include visual aids; suggest how to use different materials in combination; and allow readers to progress at their own rates. The steps in producing materials for newly literate persons are: (1) identify the needs of the target group through a field survey; (2) select a theme; (3) select the format, based on the literacy level of the target group, how and where the materials will be used, and the production costs; (4) prepare the script and illustrations; (5) edit; (6) finalize the captions and title; (7) field test; (8) revise; and (9) mass produce the materials. Distribution of materials for neoliterate people is the weakest link in the chain in development. (CML)
Anmerkungen
International Bureau of Education, P.O. Box 199, 1211 Geneva 20, Switzerland.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Sasaoka, Taichi: How To Prepare Materials for Neo-Literates. Literacy Lessons. 1990.
eric_ed321061
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)