Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
ADULT ILLITERACY RESULTS FROM POVERTY, AND, MANY TIMES, SUPPRESSION. ILLITERACY IS SELF-MAINTAINING BECAUSE ILLITERATES CANNOT GAIN NEW KNOWLEDGE OR FULLY PARTICIPATE IN ECONOMIC, CULTURAL OR POLITICAL LIFE OF THEIR SOCIETY. THE PROJECT WAS AN ATTEMPT TO APPLY THE PRINCIPLES OF PROGRAMED INSTRUCTION TO THE TEACHING OF READING TO ADULT ILLITERATES. THE TARGET POPULATION AREA WAS A NEGRO RURAL REGION OF MISSISSIPPI IN WHICH 91 PERCENT OF THE ADULTS WERE ILLITERATE. OBJECTIVES OF THE PROGRAMED MATERIALS WERE TO ENABLE THE SUBJECT TO RECOGNIZE A WORD BY SIGHT AND TO READ ALOUD A NUMBER OF WORDS WITHOUT PICTORIAL OR CONTEXTUAL SUPPORT, AND TO DEVELOP OTHER BEGINNING READING SKILLS SUCH AS PHONETICS AND ABILITY TO RECOGNIZE UN FAMILIAR WORDS FROM CONTEXT. THE MATERIALS DEVELOPED THUS FAR SEEK TO PROVIDE A MINIMUM NUMBER OF WORDS--WORDS ALREADY IN THE LEARNER'S SPOKEN VOCABULARY--AS RECOGNITION VOCABULARY TO BE USED, IN TURN, AS MODELS FOR EXERCISES IN STRUCTURAL AND PHONETIC ANALYSIS. THE MATERIAL IS PRESENTED IN A DOUBLE TRACK PROGRAM. ONE TRACK PROVIDES THE BASIC FORMAT OF THE BOOKS. TO PROVIDE AUDITORY STIMULI, SUPPLY DIRECTIONS, ASSESS ORAL RESPONSES AND PROVIDE ORAL REINFORCEMENT, A SECOND TRACK RUNS PARALLEL TO THE FIRST. IT UTILIZES A HELPER WHO MUST BE A LITERATE ADULT. INITIAL WORDS WERE ALL COMMON NOUNS, CHOSEN FOR THEIR CONFIGURATION AND PHONETIC EASE, THEIR INCIDENCE IN THE VOCABULARY OF THE TARGET POPULATION, AND THEIR RELEVANCE AS MODELS FOR LATER LESSONS. THE WORDS WERE SUPPORTED BY PICTURES AND THE NAME SPOKEN BY THE HELPER. THROUGH A SERIES OF DISCRIMINATIONS, THESE CUES WERE FADED, AND THE TERMINAL FRAME FOR THE SEQUENCE ASKED THE STUDENT HIMSELF TO READ THE ISOLATED WORD ALOUD.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
CROHN, BURRILL L.: THE DIEBOLD LITERACY PROJECT--PROGRAMS FOR THE ILLITERATE ADULTS. 1964.
eric_ed001482
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)