Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberSwertz, Christian (Department of Education, Faculty of Philosophy and Education, University of Vienna)
InstitutionBarbara Budrich Publishers
TitelOrientierungskönnen in der Leonardo-Welt.
QuelleIn: o:691756; doi:10.3224/ezw.v28i2.2; ISSN: 0938-5363; hdl:11353/10.691756; ISSN:0938-5363 ; Erziehungswissenschaft 28(2), 9-18 (2017)(2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3224/ezw.v28i2.2
SchlagwörterDigitalisierung; Universität; Wissenschaft; Selbstbestimmung; Mediendidaktik; Medienerziehung; Kybernetik; Informationsgesellschaft; Anpassung; Kritik; Bildungsziel; Bildungsbegriff; Verwertbarkeit
AbstractAusgehend davon, dass der Computer eine "kybernetische" Medialität besitze, befasst sich der Autor damit, wie die Produktions-und Transformationsprozesse von Wissen beeinflusst werden. An den Begriffen Medienerziehung, -sozialisation und -didaktik begründet er die These, dass unter dieser Medialität eine auf Steuerung und Kontrolle ausgerichtete Pädagogik hervorgebracht werde. Er schlägt demgegenüber einen Bildungsbegriff vor, der wie das kybernetisch überformte Denken ebenfalls auf Nützlichkeit gerichtet ist und unter diesem Anspruch Gestaltungsräume für Subjektivierungsbedingungen an der Universität freizumachen erlaubt.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: