Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Scholze, Frank |
---|---|
Titel | E-Learning an Hochschulen in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: 314095179(2008)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.18419/opus-6299 |
Schlagwörter | Hochschule; Baden-Württemberg; 000 |
Abstract | E-Learning kann grundsätzlich als ein Lehr- und Lernprozess aufgefasst werden, der durch Informations- und Kommunikationstechnologie unterstützt wird. E-Learning um-fasst somit Informationen, Aktivitäten, Abläufe, Menschen und Techniken. In diesem Artikel wird unter E-Learning vor allem Blended Learning verstanden. Blended Learning (auch als Hybrides Lernen bezeichnet) ist ein Lehr-/Lernkonzept, das eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen auf der Basis von Informations- und Kommunikationstechnologie vorsieht und die jeweiligen Vorteile beider Lernformen nutzt. Im folgenden soll anhand der Bereiche "wissenschaftliche Weiterbildung" und "akademische Erstausbildung" ein kurzer Einblick in E-Learning an den Hochschulen in Baden-Württemberg gegeben werden. Das Bundesland verfügt über eine besonders reich differenzierte Hochschullandschaft. Neben Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Fach-, Musik- und Kunsthochschulen findet sich hier auch die Berufsakademie Baden-Württemberg mit acht Standorten . |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |