Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Israeo, Dagmar; Jahn, Verena |
---|---|
Titel | Der Einsatz von Blended Learning im berufsbegleitetenden Weiterbildungsangebot: \"Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen - Sustainability 2020\" |
Quelle | In: urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-163392; qucosa:13221; HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2015/1, S. 26-32(2015)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Hochschule; Educational Development; Higher Education |
Abstract | Das postgraduale Bildungsangebot "Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen – Sustainability 2020" wird an der Hochschule Mittweida seit März 2012 in unterschiedlichen Entwicklungsstufen auf Masterniveau erprobt. Besondere Herausforderung des weiterbildenden Studiengangs ist es, einer heterogenen Zielgruppe das Studium neben Beruf und Familie zu ermöglichen. Da die Studierenden aus der Berufspraxis kommen, sind zudem Konzepte und methodische Ansätze gefragt, die ein forschendes Lernen und das Erlernen wissenschaftlicher Methoden der Nachhaltigkeit in Verbindung mit der praktischen Anwendbarkeit der vermittelten Kompetenzen ermöglichen. Insbesondere die Einbindung zeit- und ortsflexibler Lernformen sind bei der Gestaltung des Blended Learning-Angebotes in Präsenz, E-Learning und Selbststudium wesentliche Erfolgsfaktoren. Ein Entwicklungsziel bildet zudem die Einbindung von Web 2.0-Technologien in den Lernprozess in definierten Entwicklungsstufen. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |