Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberHähnel, Teresa; Lippmann, Maike; Wahnelt, Sebastian; Martin, Olaf; Stöbel-Richter, Yve; Berth, Hendrik
InstitutionHochschuldidaktisches Zentrum
Titel". statt um Fakten und abstrakte Prozesse ging es mal um uns.": Lehr-Lern-Projekte für Medizinstudierende in Sachsen.
QuelleIn: urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-137735; qucosa:12337; HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2013/2, S. 39-48(2014)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterHochschuldidaktik; Hochschule; Educational Development; Higher
AbstractDie Aufnahme eines universitären Studiums bedeutet in vielerlei Hinsicht eine Umstellung. Die Studierenden müssen die Anpassung an eine neue, meist ungewohnte Lernumgebung bewältigen. Diese wartet mit einem höheren Leistungsniveau und einer komprimierten Darbietung von Lernstoff auf. Zumeist werden die Themen sehr inhaltsbezogen und in unterschiedlichen Formen unterrichtet. Eine selbständige sowie langfristige Zeitplanung ist dabei vonnöten ebenso wie selbstorganisiertes Arbeiten. Zudem sind die Unterscheidung von wichtigen und unwichtigen Inhalten sowie der Umgang mit fakultativen Veranstaltungen im Studium essenziell. Diese Kompetenzen werden zu Studienbeginn überwiegend vorausgesetzt. Die Problematik der Anpassung betrifft dabei auch und insbesondere Studierende der Medizin.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: