Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Hempel, Michael; Klemens, Franziska; Wiemer, Stefanie |
---|---|
Institution | Hochschuldidaktisches Zentrum |
Titel | Didaktische Qualifizierung studentischer Tutor_innen: eine Aufgabe der Hochschuldidaktik. |
Quelle | In: urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-139185; qucosa:12400; HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2013/1, S. 57 - 68(2014)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Hochschule; Educational Development; Higher |
Abstract | Spätestens seit dem Bologna-Prozess wird in der universitären Ausbildung ein Wandel vom Lehren zum Lernen (shift from teaching to learning) forciert. Diese Perspektivverschiebung – in der Lehren und Lehrkompetenz aus der Perspektive des Lernens neu gedacht werden und Lehrenden (inkl. studentischer Tutor_innen, Anm. d. Verf.) die Aufgabe zukommt, Lehre lernförderlich zu gestalten (vgl. Wildt 2004, S. 169) – bildet "die zentrale Denk- und Entwicklungsli- nie der Hochschuldidaktik" (Welbers 2005, S. 358). Zudem wird sie seit einiger Zeit auch von hochschulpolitischen Institutionen wie der Europäischen Rektorenkonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz gefordert. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |