Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Döring, Sandra; Jödicke, Corinna; Rose, Nicole; Feige, Katrin |
---|---|
Institution | Hochschuldidaktisches Zentrum |
Titel | Betreuungskonzepte im E-Learning. |
Quelle | In: urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-139185; qucosa:12400; HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2013/1, S. 39 - 47(2014)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Hochschule; Educational Development; Higher |
Abstract | Die zunehmende Nutzung von E-Learning im Hochschulsystem ist seit vielen Jahren mit einem Wechsel von einer Lehrkultur zur Lernkultur verbunden. Daraus resultieren neue Anforderungen an die Lehrenden und an wissen- schaftliches Personal in Forschungs- und Transferprojekten. In Abhängigkeit von der Lehr-/Lernform und der zugrunde gelegten Auffassung von Lernen können sie in netzbasierten Lernszenarien verschiedene Rollen einnehmen, bspw. die Rolle der Wissensvermittler_innen, der Lernbegleiter_innen oder der Moderator_innen. Auch das Planen von Lernangeboten, die Entwicklung und Bereitstellung von Lerninhalten, die Einrichtung und Administration von Kursen sowie der technische Support können in ihren Aufgabenbereich fallen. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |