Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberBoldrini, Elena; Bausch, Luca
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelÜbergänge nach der obligatorischen Schule: wie sich Tessiner Jugendliche entscheiden ; Transitions into post-compulsory education: the choices of youth in the Ticino ; La transition après l'école obligatoire: les choix des jeunes au Tessin ; Transizioni dopo la scuola dell'obbligo: le scelte dei giovani in Ticino.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 31 Nr. 2 (2009): Berufsbildungsverläufe; 287-316 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 31 No 2 (2009): Berufsbildungsverläufe; Vol. 31 Núm. 2 (2009): Berufsbildungsverläufe; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 31 No 2 (2009): Parcours de formation professionnelle; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 31 N. 2 (2009): Percorsi di formazione professionale; 2624-8492 ; 1424-3946(2009)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Spracheitalienisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.31.2.5096
SchlagwörterÜbergänge; Berufsbildung; CDDQ; Berufswahlprozesse; Transition; vocational education; Career Decision Difficulties Ques- tionnaire (CDDQ); process of vocational choice; apprentissage en entreprise; Career Decision Difficulties Questionnaire CDDQ; orientation professionnelle et scolaire; Transizione; Tirocinio in azienda; Orientamento scolastico e professionale
AbstractDer nationale Vergleich macht deutlich, dass Jugendliche im Kanton Tessin weniger häufig eine berufliche Ausbildung nach der obligatorischen Schule wählen. Der vorliegende Beitrag diskutiert eine Pilotstudie, die den Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II im Kanton Tessin beobachtet. Insbesondere wird das Entscheidungsverhalten in Richtung duale Berufsbildung unter die Lupe genommen.Auf der Basis des Career Decision Difficulties Questionnaire wurden Berufswünsche und -wahlen, Motive, Kriterien und Schwierigkeiten am Ende der vierten Oberstufe bei 170 Schülerinnen und Schülern erhoben und erfasst. Zusätzlich wurden die Eltern, die Berufsberater/innen, die Schulleiter/innen sowie die Lehrer/innen befragt. Die Daten der Erhebungszeitpunkte (Ende der Oberstufe, sechs Monate später) verweisen im schulischen Kontext auf etliche Interventionsmöglichkeiten im Berufswahlprozess der Jugendlichen: dies sowohl auf organisational-institutioneller wie auch auf inhaltlich-didaktischer Ebene. ; In comparison to other Swiss cantons, youth in the Ticino choose less frequently to join vocational education after compulsory education. This article presents a pilot study on the transition from lower to upper secondary education in the canton Ticino. Different forms of transition and problematic issues compared to those in vocational education are under scrutiny.Based on the Career Decision Difficulties Questionnaire, data from 170 students have been collected on their vocational aspirations and choices, motives, criteria and difficulties at the end of the fourth year of lower secondary education. In addition, parents, career counsellors, head masters and teachers have been interrogated. The data from two surveys (end of lower secondary school, six month later) refer to potential interventions in the process of vocational choice in the education context: on the organisational-institutional level as well as on the content-methodological ; Après l'école obligatoire, le pourcentage des jeunes tessinois choisissant un parcours de formation professionnelle en apprentissage est sensiblement inférieur à la moyenne nationale suisse. Dans la présente contribution, il s'agit de rendre compte d'une recherche visant à comprendre les modalités de transition entre secondaire I et secondaire II au Tessin, les problèmes soulevés en particulier en relation avec le choix de parcours de formation professionnelle en entreprise (apprentissage).Par le biais du Career Decision Difficulties Questionnaire (CDDQ), les choix effectués, les difficultés, les raisons sous-jacentes et les critères en jeu ont été relevés auprès d'environ 170 élèves à la fin de l'école obligatoire, de leurs parents, des consultants de l'orientation professionnelle et scolaire et des professeurs de classe. Pour l'orientation professionnelle et scolaire, la recherche – qui a recueilli des données à la fin de la dernière année scolaire du secondaire I (juin 2008) et six mois après – a permis de définir quelques pistes d'interventions possibles concernant l'éducation au choix des jeunes. Ces interventions portent sur des aspects institutionnels et organisationnels et sur des contenus didactiques. ; Nel contesto ticinese la propensione per la scelta di un percorso formativo con tirocinio in azienda è inferiore rispetto alla media nazionale, dove l'apprendistato duale risulta essere la via maggiormente praticata dai giovani in uscita dalle scuole dell'obbligo. Il presente contributo intende riferire di una ricerca pilota condotta nel Cantone Ticino in merito al passaggio dei giovani dal secondario I al secondario II, mirata alla comprensione delle modalità con cui questa transizione avviene e delle possibili problematicità insite in essa, relative soprattutto alla scelta di un percorso di formazione professionale con tirocinio in azienda.Sono state rilevate le scelte, le ragioni, i criteri e le difficoltà (per mezzo del Career Decision Difficulties Questionnaire) nel processo di scelta al termine della quarta media di circa 170 allievi del Cantone, allargando il rilevamento dei dati anche ai loro stessi genitori, agli orientatori scolastico-professionali, ai coordinatori di sede delle scuole coinvolte e ai docenti di classe. Dai due rilevamenti di dati condotti (a distanza di sei mesi) emergono alcune piste di intervento per quanto concerne l'educazione alla scelta dei giovani, sia nelle sue specificità di sistema (organizzativo-istituzionali), sia nelle sue declinazioni contenutistico-didattiche.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: