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Autor/UrheberDobutowitsch, Friederike
InstitutionZeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
TitelHerkunftssprachen in sprachwissenschaftlichen Studiengängen und universitären Fachsprachenkursen im Erfahrungsraum Studierender.
QuelleIn: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht; 25. Jahrgang (April 2020) ; 1205-6545(2020)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterHochschule; Fachstudium; Sprachkurs; Fachsprache; Studierendenbefragung; 'everyday' Multilingualism; higher education; academic study; language course; academic language; student survey
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags steht das Spracherleben (Busch 2013) lebensweltlich mehrsprachiger Studierender (Gogolin 1988), die eine Hochschulzulassungsberechtigung in Deutschland erlangt haben und an ihrer Hochschule ihre Herkunftssprache im Rahmen eines sprachwissenschaftlichen Studiengangs studieren oder einen Fachsprachenkurs in ihrer Herkunfts-sprache besuchen. Unter Rückgriff auf die Ergebnisse episodischer Interviews mit Studierenden der Sprach- und der Rechtswissenschaften wird zunächst die heterogene Ausgangslage der Studierenden deutlich. Auf der Ebene des subjektiven Erlebens ihres Sprachrepertoires erfahren einige der Probandinnen und Probanden eine Irritation ihres Selbstverständnisses eines 'Muttersprachlers' bzw. einer 'Muttersprachlerin'. Es zeigt sich darüber hinaus, dass Studierende universitäre Sprachenangebote als Möglichkeit für die Zertifizierung und damit der Legitimierung (Bourdieu 1990) von Herkunftssprachen wahrnehmen.The article focuses on the linguistic experience (Busch 2013) of 'everyday' multilingual students (Gogolin 1988), who have obtained admission to higher education in Germany and then study their heritage language within a linguistics program or attend a language course in their heritage language at a German university. Drawing on the results of episodic interviews with students of language and law, the study illustrates the heterogeneous starting position of the students. With regard to the subjective experience of their linguistic repertoire, some of the interviewees experience an irritation in their understanding of a 'native speaker'. The study also shows that the participation in university language courses offer the possibility of certification and thus of legitimacy (Bourdieu 1990) of heritage languages for multilingual students.
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