Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberOtt, Mariska
TitelFrankreichs Berufsbildung im Zeichen des Europäischen Qualifikationsrahmens : eine kritische Analyse zu aktuellen Struktur- und Entwicklungsfragen eines schulbasierten Berufsbildungssystems ; Vocational education and training in France in the light of the European Qualifications Framework: a critical analysis of current structural and developmental issues within a school-based vocational education and training system.
Quelle(2008)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterApprentissage; VAE; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; apprenticeship; European Qualifications Framework; National Qualifications Framework; Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Bildungssystem; Frankreich; Berufsausbildung; Schule; Facharbeiter; Meritokrati
AbstractSowohl internationale als auch nationale Gegebenheiten beeinflussen die Entwicklung des französischen Berufsbildungssystems. Das französische Bildungssystem wird traditionell stark von einem meritokratischen Bildungsdenken beeinflusst. Insbesondere hinsichtlich der beruflichen Bildung führte dies zu einer von verschiedenen Seiten kritisierten Praxisferne des Bildungssystems. Das Problem wurde zwar bereits Anfang der 1970er Jahre erkannt, doch entsprechende Reformen begannen erst in der Folge der Beschäftigungskrisen der 1970er und 1980er Jahre zu greifen. Die Entwicklungen auf europäischer Ebene können als Verstärkung oder nachträgliche Legitimation dieser Reformen betrachtet werden. Neben beschäftigungspolitischen Maßnahmen sind an dieser Stelle vor allem die Weiterentwicklung dualer Ausbildungsformen und der Weiterbildung sowie die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen zu nennen. Ausgehend von einer kritischen Analyse des in Frankreich dominanten schulbasierten Berufsbildungssystems werden in dieser Arbeit die Diversifikation der Berufsbildungswege und die Konsequenzen, die diese mit sich bringt, näher erläutert. Diese stehen dabei in einem engen Bezug zu den Entwicklungen auf europäischer Ebene. Bereits bevor sich der Europäische Qualifikationsrahmen konkretisierte, hat Frankreich begonnen, einen nationalen Qualifikationsrahmen zu entwickeln. Dieser soll dazu dienen, unterschiedliche Bildungswege miteinander vergleichbar zu machen. Eine zunehmende Outcome-Orientierung und die größere Bedeutung des Kompetenzbegriffes spielen in Frankreich seither eine größere Rolle als es aufgrund der Berufsbildungstradition zu erwarten gewesen wäre.
Anmerkungen287192865
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: