Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberLücke, Martin
Institutionquerelles-net
TitelRezension zu: Anita P. Mörth, Barbara Hey (Hg.): Geschlecht und Didaktik. Graz: Leykam Buchverlag 2010. ; Review of: Anita P. Mörth, Barbara Hey (Hg.): Geschlecht und Didaktik. Graz: Leykam Buchverlag 2010.
QuelleIn: querelles-net; Jg. 12, Nr. 2 (2011) ; 1862-054X(2011)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.14766/952
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Frauen- und Geschlechterforschung; Gender Studies; Gleichstellung; Gender Mainstreaming; Diversity; Hochschule; Schule; Geschlecht; Gender
AbstractAuf der Basis des Konzeptes von "vielfältigen Lebensweisen" (Jutta Hartmann) wird in theoretischen und praxisorientierten Einzelbeiträgen der Versuch unternommen, geschlechterspezifische Ansätze einer allgemeinen Didaktik zu entwickeln. Dabei kann der Band in theoretischer Hinsicht durch seine Orientierung an Konzepten von kritischer Gender- und Diversity-Forschung überzeugen. Die praxisorientierten Einzelbeiträge könnten jedoch auf deutlichere Weise einen Transfer von Theorie in Praxis zum Ausdruck bringen. ; Based on the concept of "diverse lifestyles" (Jutta Hartmann), the theoretical and practically oriented articles try to develop gender specific approaches to general didactics. From a theoretical perspective, this volume convinces with its orientation towards concepts of critical gender research and diversity research. However, the practically oriented articles could have illustrated a transfer from theory to practice more clearly.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: