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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberMauer, Heike
Institutionquerelles-net
TitelRezension zu: Mike Laufenberg, Martina Erlemann, Maria Norkus, Grit Petschick (Hg.): Prekäre Gleichstellung. Geschlechtergerechtigkeit, soziale Ungleichheit und unsichere Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2018. ; Review of: Mike Laufenberg, Martina Erlemann, Maria Norkus, Grit Petschick (Hg.): Prekäre Gleichstellung. Geschlechtergerechtigkeit, soziale Ungleichheit und unsichere Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2018.
QuelleIn: doi:10.14766/1268; querelles-net; Jg. 20, Nr. 3 (2019) ; 1862-054X(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.14766/1268
SchlagwörterSozialwissenschaften; Gender Studies; Frauen- und Geschlechterforschung; Hochschule; Gleichstellung; Arbeit; Diskriminierung; Geschlecht; Gender;
AbstractUmfassend werden hier das Verhältnis von prekären Arbeitsverhältnissen und Diskriminierungs- und Ungleichheitsstrukturen in der Wissenschaft sowie Gleichstellungspolitiken in den Blick genommen. Die Autor_innen plädieren dafür, die Ökonomisierung von Bildung, die Herausbildung der unternehmerischen Hochschule sowie die damit einhergehende Ausbreitung unsicherer Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft mit Prozessen der Gleichstellungsgovernance sowie der Transformation von Geschlechterverhältnissen und insbesondere von Rassismus an der Hochschule zusammenzudenken. In 12 Beiträgen werden diesbezügliche Ambivalenzen thematisiert und Interventionsmöglichkeiten, um Geschlechtergerechtigkeit, eine nicht-rassistische Hochschule und sichere Beschäftigungsverhältnisse zu verwirklichen, diskutiert. ; Here, the relationship between precarious employment and structures of discrimination and inequality in higher education as well as gender equality policies are comprehensively considered. The authors argue that the economisation of education, the emergence of the entrepreneurial university and the associated spread of precarious working conditions in higher education should be considered in conjunction with processes of equality governance, the transformation of gender relations and especially racism at the university. 12 contributions deliberate ambivalences and discuss ways to implement gender equality, a non-racist university and secure employment.
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