Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Sera, Stephanie |
---|---|
Institution | querelles-net |
Titel | Rezension zu: Christie Launius, Holly Hassel: Threshold Concepts in Women's and Gender Studies. Ways of Seeing, Thinking, and Knowing. London u.a.: Routledge 2015. ; Review of: Christie Launius, Holly Hassel: Threshold Concepts in Women's and Gender Studies. Ways of Seeing, Thinking, and Knowing. London u.a.: Routledge 2015. |
Quelle | In: querelles-net; Jg. 17, Nr. 3 (2016) ; 1862-054X(2016)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.14766/1195 |
Schlagwörter | Frauen- und Geschlechterforschung; Gender Studies; Bildung; Empowerment; Feminismus; Hochschule; Intersektionalität; Macht; Gender; Geschlecht; |
Abstract | Wie können Perspektiven, Methoden und Theorien der Geschlechterforschung, der feministischen Theorie und der feministischen Praxis in einer Einführungsveranstaltung vermittelt werden? Christie Launius und Holly Hassel gehen in ihrem Band dieser Frage auf Basis langjähriger Erfahrung als Lehrende der University of Wisconsin nach. Der Band wurde als Arbeitsmaterial für Studierende konzipiert und kann somit als Textgrundlage im Unterricht verwendet werden. Studierende lernen in den Kapiteln vier spezifische Schwellenkonzepte, ihre Implikationen und Signifikanz kennen und anzuwenden. Das Interessante an dem Buch ist indes weniger die Frage nach der Auswahl der zentralen Konzepte als vielmehr der Schwerpunkt auf einer dezidiert feministischen Praxis in der Lehre. ; How to teach perspectives, methods, theories and practices of Gender and Women's studies in an introductory course? Christie Launius and Holly Hassel address this question in their volume, based on their long-term teaching experience at the University of Wisconsin. This volume has been developed as working material for students and can be used as textbook in class. In four chapters, students will be presented four specific threshold concepts, will learn how to apply them and get to know about their respective implications and significance. The interesting point of this book is not so much the key concepts chosen, but the authors' focus on a decidedly feminist practice in teaching. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |