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Autor/UrheberLiebig, Brigitte; Schmid, Birgit
InstitutionFachgesellschaft Geschlechterforschung
TitelWie offen sind Schweizer Fachhochschulen für Studierende mit Migrationshintergrund? Eine gendervergleichende Analyse ; How Open are Swiss Universities of Applied Sciences to Students with a Migration Background? A Gender Comparative Analysis.
QuelleIn: doi:10.17169/ogj.2020.110; Open Gender Journal; Bd. 4 (2020): Open Gender Journal ; Vol. 4 (2020): Open Gender Journal ; 2512-5192(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.17169/ogj.2020.110
SchlagwörterGender; Diversität; Migration; Hochschule; Interkulturalität; Diversity; Higher Education; Interculturality
AbstractBis jetzt ist weitgehend unbekannt, inwieweit Fachhochschulen der Schweiz heute Frauen und Männern mit Migrationshintergrund gleiche Studienvoraussetzungen bieten können. Dieser Beitrag geht dieser Frage auf der Basis einer im Jahr 2018 durchgeführten Online-Befragung von 4189 Bachelor-Studierenden an zwei großen Schweizer Fachhochschulen sowie einer Pädagogischen Hochschule der Westschweiz nach. In vier Fachbereichen (Technik, Soziale Arbeit, Pädagogik sowie Wirtschaft/Dienstleistungen) wurden Studentinnen und Studenten mit und ohne Migrationshintergrund zu ihrer Wahrnehmung der Zugangsbedingungen zum Studium, zu spezifischen Aspekten des Hochschulumfeldes sowie zu ihrer Studienzufriedenheit befragt. In allen Fachbereichen fallen die Aussagen von Studentinnen mit Migrationshintergrund am wenigsten positiv aus. In drei von vier der hier untersuchten Fachdisziplinen erscheinen die Studienbedingungen bis jetzt noch in erster Linie auf Männer ohne Migrationshintergrund zugeschnitten. Die Resultate zeigen, dass Schweizer Fachhochschulen noch deutlich mehr in die Förderung von Diversität investieren müssen, um egalitäre Studienbedingungen zu gewährleisten. ; The extent to which universities of applied sciences in Switzerland can offer equal study conditions to women and men with a migrant background is still unknown. This article addresses this issue based on an online survey of 4,189 Bachelor students at two major Swiss universities of applied sciences and a teacher training college. In four disciplines, namely, technology, social work, pedagogy and business/services, students with and without a migration background were asked about their perception of the conditions to access the university programs, about specific aspects of the university environment as well as their study satisfaction in 2018. In all disciplines, the statements of female students with a migrant background are the least positive. In three out of four of the disciplines examined here, the study conditions examined still appear to be primarily tailored for attracting men without a migration background. The results illustrate, that Swiss universities of applied sciences still have to invest heavily in the promotion of equality to guarantee egalitarian study conditions.
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