Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Lohner, David; May, Thomas; Seithe, Adnan |
---|---|
Institution | Zeitschrift MedienPädagogik |
Titel | Digitale Medien im Studium: Medienkompetent Präsentieren: Ein Online-Kurs zum Mit- und Nachmachen ; Digital Media in Higher Education: Presenting with Media Literacy: An online course allowing to participate and recreate. |
Quelle | In: doi:10.21240/mpaed/36/2019.11.18.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 36: Teilhabe in einer durch digitale Medien geprägten Welt – Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses; 133-142 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 36: Teilhabe in einer durch digitale Medien geprägten Welt – Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/36.X(2019)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.21240/mpaed/36/2019.11.18.X |
Schlagwörter | Hochschule; akademische Arbeit; Dozierende; Higher Education; academic work; lecturers |
Abstract | Am Zentrum für Mediales Lernen des Karlsruher Instituts für Technologie wird eine «akademische digitale Medienkompetenz» bei Studierenden gefördert. Verschiedene Kompetenzdimensionen werden den Lernzielen einzelner Lehrveranstaltungen zugeordnet, um eine möglichst umfassende Kompetenz zu erreichen, die Absolventen dazu befähigt, die digitale Transformation aktiv mitzugestalten. Ein erster Kurs soll als Open Educational Ressource zur Verfügung gestellt werden. So können die Inhalte künftig integrativ in alle Studiengangscurricula Einzug halten. ; The Center for Technology-Enhanced Learning at the Karlsruhe Institute of Technology promotes an «academic digital media literacy» among students. Different competence dimensions are assigned to the learning objectives of individual courses in order to achieve the most comprehensive competence possible, enabling graduates to actively participate in shaping the digital transformation. A first course is to be made available as an open educational resource. This will enable content to be integrated into all course curricula in the future. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |