Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberTotter, Alexandra
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelWeblogs in der Hochschullehre. Chancen und Herausforderungen: Eine systematische Literaturanalyse des verpflichtenden und freiwilligen studentischen Einsatzes von Weblogs ; Weblogs in Higher Education. Opportunities and Challenges: A systematic literature analysis of mandatory and voluntary student blogging.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/00/2018.12.30.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Einzelbeiträge 2018; 81-117 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Occasional Papers 2018; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/00.18.X(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/00/2018.12.30.X
SchlagwörterHochschule; Mediendidaktik; Bloggen; Higher Education; Media Didactics; Blogging
AbstractWeblogs sind ein etabliertes Instrument in der Hochschullehre, das heutzutage in vielen Anwendungsbereichen zum Einsatz kommt. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl empirischer Studien, die sich mit dem studentischen Einsatz von Weblogs in der Hochschullehre auseinandersetzen. Ziel dieser Literaturanalyse ist es, verpflichtendes und freiwilliges Bloggen von Studierenden im Rahmen ihrer universitären Ausbildung systematisch zu untersuchen. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Auseinandersetzung in empirischen Studien dazu erfolgt und welche Chancen und Herausforderungen sich bezüglich des verpflichtenden und freiwilligen studentischen Einsatzes von Weblogs in der Hochschullehre ergeben. Die ausgewählten Artikel werden dabei inhaltlich mittels eines induktiven Kategoriensystems analysiert. Chancen und Herausforderungen des jeweiligen Blogeinsatzes werden aufgezeigt und praktische Implikationen zusammengefasst. Anhand formaler Merkmale des Bloggens und des Studiums wird der studentische Blogeinsatz weiter charakterisiert. Abschliessend werden die Chancen und Herausforderungen gegenübergestellt und die in den empirischen Studien dargestellte theoretische Rahmung des studentischen Blogeinsatzes in einem mediendidaktischen Kontext erörtert. ; Nowadays, weblogs are an established tool in higher education, and are being utilized in a wide field of applications. At the same time, one can find numerous empirical studies investigating student blogging in higher education. The aim of this literature review is to systematically investigate mandatory and voluntary student blogging in higher education. This paper considers the question of whether empirical studies discuss obligatory and voluntary student blogging and which opportunities and challenges arise in the context of the different use. Towards this goal, the content of the selected articles will be analysed using an inductive category system. Challenges and opportunities of the respective blog use are pointed out and practical implications are summarized. Student blogging is further characterised by formal elements involved in the blogging activities and in the respective study curriculum. Finally, the challenges and opportunities of blogging will be compared, and the theoretical framing of the student blogging, as this occurs in the original empirical studies will be discussed in a media didactic context.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: