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Autor/UrheberLechtenbörger, Jens
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelErstellung und Weiterentwicklung von Open Educational Resources im Selbstversuch ; Creation and refinement of Open Educational Resources in a self-experiment.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/34/2019.03.02.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 34: Forschung und Open Educational Resources – Eine Momentaufnahme für Europa; 101-117 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 34: Research and Open Educational Resources – A snapshot on Europe; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/34.X(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/34/2019.03.02.X
SchlagwörterInformatik; Hochschule; Github; Open Source; Computer Science; Higher Education
AbstractOpen Educational Resources (OER) versprechen einerseits den Abbau von Hürden im Bildungszugang und andererseits die Vermeidung redundanter Arbeit bei der Erstellung ähnlicher und gleichzeitig qualitativ hochwertiger Bildungsressourcen in unterschiedlichen Organisationen. Der Verbreitung von OER stehen jedoch bekannte Hürden gegenüber, wobei das ALMS-Framework einen Rahmen für die Bewertung der Wieder- und Weiternutzung von OER aus technischer Sicht bereitstellt. Ausgehend von einem Selbstversuch zur OER-Einführung werden in dieser Arbeit das ALMS-Framework erweiternde Anforderungen an OER basierend auf Konzepten aus Software-Entwicklung und technischem Schreiben definiert. Unter Beachtung dieser Anforderungen werden zwei OER-Projekte beschrieben: Zum einen wird die Weiterentwicklung eines Lehrbuchs unter Creative-Commons-Lizenz skizziert. Zum anderen werden Erstellung und Nutzung der neu entwickelten Software emacs-reveal für die Erzeugung von für das Selbststudium geeigneten, mit Audiokommentaren unterlegten HTML-Präsentationen beschrieben; die Präsentationen werden in einfachen Textdateien erstellt, wobei die Erzeugung von HTML-Code automatisiert in einer öffentlichen GitLab-Infrastruktur abläuft und damit die Software-Nutzung vereinfacht. Ergebnisse einer Umfrage unter Studierenden verdeutlichen die Vorzüge der erzeugten Präsentationen. ; Open Educational Resources (OER) promise to reduce entry barriers towards educational resources as well as to avoid redundant work when similar educational resources of high quality are created in different organizations. However, adoption of OER faces known challenges, and the ALMS framework provides evaluation criteria for the re-use of OER from a technical perspective. Starting from a self-experiment on OER adoption, novel requirements for OER based on the ALMS framework are defined by taking concepts from software engineering and technical writing into account. Respecting these requirements, two OER projects are reported: First, the creation of a new edition of a textbook under a Creative Commons license is sketched. Second, the development and use of a new software tool, called emacs-reveal, is described. This tool allows to generate HTML presentations with embedded audio explanations, which are suitable for self-study. The generation of HTML from simple text files takes place in a public GitLab infrastructure, increasing the software's ease of use. Students' responses to a questionnaire demonstrate advantages of generated presentations.
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