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Autor/UrheberBrückner, Jane
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelEine Frage der Qualität – Qualitätsforderungen an Open Educational Resources in Schule und Hochschule ; A question of quality – Demands of quality for Open Educational Resources.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/32/2018.10.23.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 32: Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?; 51-62 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 32: Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/32.X(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/32/2018.10.23.X
SchlagwörterMediendidaktik; Hochschule; Media; Higher Education
AbstractDie Nutzung und Bereitstellung von Open Educational Resources (OER) sind mit vergleichsweise hohen Unsicherheiten und Herausforderungen verbunden, die in der deutschen Bildungslandschaft zu einem erhöhten Bedarf an Qualitätsausweis für freie Bildungsmaterialien führen. Die Debatte um diese vermeintlich geringer-wertigen Unterrichtsmaterialien reisst nicht ab und qualitätssuggerierende Entwicklungen begleiten die Nutzung von OER in der Schulpraxis: Verlage und Hochschulen geben cc-lizenziertes Material an die Lehrkräfte in allen Bildungsbereichen, Plattformen für OER versuchen Qualitätsnachweise über Nutzerbewertungen, Bildungsinstitutionen entwerfen Qualitätskriterienmodelle für OER. Bei allen Unternehmungen dem Bedarf an Qualitätssicherung und Qualitätsausweisen nachzukommen, wird vernachlässigt, dass gerade OER und die konsequente Praxis von Open Education die Nutzer als autonome, kreative und kompetente Lehrenden und Lernenden versteht. Vor diesem Hintergrund steht ein kritisches Hinterfragen der aktuellen Implikationen des verwendeten Qualitätsbegriffes aus, sowie des Beteiligtenkreises für den Aushandlungsprozess von OER-Qualität. ; The use and provision of Open Educational Resources (OER) are associated with comparatively high levels of uncertainty and challenges, which are related with an increased need of quality certificates for OER in the German education landscape. The debate about these supposedly less valuable teaching materials does not stop and the use of OER in school practice is attended by quality suggesting developments: Publishers and universities provide cc-licensed material to teachers in all educational settings, platforms for OER try to give quality certifications via user ratings, educational institutions design quality models for OER. All these enterprises of satisfaction the need in qualityassurance and certification are neglect that OER and the consequent practice of Open Education the users understand as autonomous, creative and competent teachers and learners. Against this background, there is still to come a critical questioning of the current implications of the quality concept, which is used, as well as the participants of determination of quality.
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