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Autor/UrheberBraungardt, Kathrin; Kostrzewa, Matthias; Ruthenfranz, Christine
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelDurch Studierende Offenheit in die Lehre integrieren: Das Projekt eScouts OER/MOOCs an der Ruhr-Universität Bochum ; How students can help to open teaching processes in higher education.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/32/2018.10.19.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 32: Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?; 1-16 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 32: Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/32.X(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/32/2018.10.19.X
SchlagwörterHochschule; Mediendidaktik; MooCs; Higher Education; Media; Openness
AbstractOpen Educational Resources (OER) sind in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum verstärkt in den Blick der Hochschulbildung geraten. In diesem Zuge wird auch angestrebt Offenheit durch frei lizenzierte Bildungsmaterialien zu fördern und in die Breite der universitären Lehre zu bringen. Studierende können in diesem Prozess entscheidende Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sein und als Unterstützung von Lehrenden fungieren. Wie Studierende das Thema Open Educational Resources in die Lehre ihrer Hochschule einbinden können, wird am Praxisbeispiel des Projekts eScouts OER/MOOCs der Ruhr-Universität Bochum (RUB) gezeigt. Dazu wird das Projekt und die Arbeitsweise des studentischen eScouts-Teams, von der Recherche bis zur konkreten Umsetzung von Projektideen, vorgestellt. Eine der zentralen Massnahmen ist die von den eScouts entwickelte Plattform OpenRUB, auf der offen zugängliche bzw. frei lizenzierte Materialien aus Lehrveranstaltungen der RUB zur Verfügung gestellt werden. Hierfür wurde ein spezielles Kursformat adaptiert, das OpenCourseWare(OCW)-Format. Ferner wird dargelegt, wie Dozierende der RUB dafür gewonnen werden, Inhalte auf OpenRUB zur Verfügung zu stellen und wie sie sich OER mit Hilfe des eScouts-Teams aneignen können. Die einzelnen Projektschritte werden reflektiert und kritisch beleuchtet, um Schlüsse für die Fortführung des Projektes zu ziehen. ; As Open Educational Resources (OER) have come into focus in German higher education a few years ago it has also become an important goal of digitization to broadly offer openness and freely licensed educational material in university teaching contexts. Students can be crucial multipliers in this process. The eScouts project at the Ruhr-Universität Bochum (RUB) is a practice example that shows how student employees can help to implement the topic of Open Educational Resources (OER). The platform OpenRUB is an important part of the project. OpenRUB provides openly accessible and license-free teaching material. It is based on the adaptation of the OpenCourseWare (OCW) format. The article discusses how professors and lecturers can be convinced to provide content on OpenRUB and how the eScouts tutor them in the usage of OER. The different steps in the process are evaluated to optimize the project.
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