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Autor/UrheberLorenz, Anja
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelEine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht ; Consequently used Open Educational Resources (OER) are an Opportunity for Access to Higher Education: A Case Study.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/32/2018.10.21.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 32: Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?; 28-40 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 32: Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/32.X(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/32/2018.10.21.X
SchlagwörterHochschule; MOOCs; Higher Education
AbstractIm Bereich der akademischen Weiterbildung werden auch zunehmend offene Online-Kurse (MOOCs) für Hochschulen interessant. An der Technischen Hochschule Lübeck werden im Rahmen des Projekts pMOOCs insb. Berufstätige angesprochen und mögliche Übergänge in die Hochschule untersucht. In diesem Beitrag wird der MOOC «Netzwerksicherheit» in seiner spezifischen Gestaltung als offene Lernressource (OER) vorgestellt und die Konsequenzen der Öffnung anhand von Nutzungszahlen und Evaluationsergebnissen beleuchtet. Insbesondere die Gewinnung von Teilnehmenden, deren Interaktion mit dem Kurs sowie Rückmeldungen zu einer im Anschluss angebotenen Klausur zum Erwerb eines prinzipiell anrechenbaren Hochschulzertifikats zeigen deutliche Unterschiede zu traditionellen (Online-)Studierenden. ; In the area of further academic training, open online courses (MOOCs) are also becoming increasingly interesting for universities. At the Technische Hochschule Lübeck – University of Applied Sciences, the pMOOCs project addresses professionals and examines open courses as a possible step into the higher education. The article introduces the MOOC «Network Security» in its specific design as an open educational resource (OER). The consequences of opening up are examined on the basis of usage statistics and evaluation results. In particular, MOOC participants show clear differences compared to traditional (online) students in the acquisition of participants, their interaction with the course and feedback on a subsequent exam to obtain a university certificate.
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