Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberReder, Constanze; Lukács, Bence
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelOffene Bildungspraxis erlebbar machen – die Rolle von Podcasts für Projektdokumentationen und Reflexionsprozesse ; How to experience Open Educational Practices – the role of Podcasts in documentary and reflective processes of universary projects.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/32/2018.10.20.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 32: Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?; 17-27 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 32: Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/32.X(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/32/2018.10.20.X
SchlagwörterHochschule; Podcasts; Higher Education
AbstractDer vorliegende Beitrag widmet sich der Frage, wie Reflexion als Teil akademischer Medienkompetenz an Hochschulen adressiert werden kann. Als Beispiel dient ein Praxisprojekt, über das Studierende in labs mit Open Educational Resources (frei verfügbares Bildungsmaterial, OER), aber darüber hinaus vor allem mit Open Educational Practices (offenen Bildungspraktiken, OEP) und offenen Lehrinhalten in Kontakt kommen. Dabei stehen auch andere hochschulische Akteursgruppen im Fokus, die gemeinsam mit den Studierenden in moderierten Dialogen darüber beraten, wie nicht nur OER sondern auch OEP an der Hochschule etabliert werden können, um Dozierenden wie Studierenden den Zugang zu offener Bildung zu erleichtern. Ausgehend von dieser Praxiserfahrung greift der Artikel den Baustein des projektbegleitenden Podcasts heraus, der die Anlage des Projekts dokumentiert, aber auch ein reflexives Element im Doing darstellt, durch das die verschiedenen Perspektiven der Mitarbeitenden an den beiden Standorten, aber auch die von Stakeholdern und Kooperationsakteurinnen und Kooperationsakteuren widergespiegelt wird. Er widmet sich der Frage, wie dementsprechend ein reflektierter Umgang mit offener Lehr-Lernpraxis an der Hochschule unterstützt werden kann und wie offene Praxis nicht nur als Seminarinhalt, sondern auch nachhaltig als Teil von Hochschulentwicklungsprojekten implementiert werden kann. ; This paper deals with the question of how reflection as part of academic media literacy can be addressed at universities. An example of this is a practical project, where students in labs come into contact with Open Educational Resources (OER), but above all with Open Educational Practices (OEP) and open teaching material. There is also focus on other relevant university actors, which together with the students discuss how not only OER, but more importantly OEP in general can be established at the university, in order to facilitate access to open education for lecturers and learners alike. On the basis of this practical experience, the article outlines the projects podcast that works as an instrument of documentation and also as a channel, wherein project staff at both universities, as well as other university stakeholder can openly reflect their experiences. The question addressed relates to which project elements can be supported with a reflective approach regarding open-learning and -teaching practice at the university, and how Open Educational Practices can be more than content for lectures, and instead sustainably be implemented as part of developmental higher education projects.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: