Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberEgger, Nives
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelGemeinsam hilfreich oder einsam lästig? Beurteilung von praktikumsbegleitenden Weblogs von angehenden Lehrpersonen ; Productive cooperation or solitary nuisance? How pre-service teachers assess the usefulness of internship-accompanying weblogs.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/28/2017.02.25.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Heft 28: Tagungsband: Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis; 45-56 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Vol. 28: Tagungsband: Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/28.X(2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/28/2017.02.25.X
SchlagwörterMedienpädagogik; Blogging; Ausbildung; Hochschule; Media Education; Teachers; Internships; University
AbstractWeblogs werden an Hochschulen vermehrt zur Unterstützung von Lern- und Reflexionsprozessen eingesetzt, in der Lehrer/innenbildung auch zunehmend während der berufspraktischen Ausbildung. Die Studierenden beurteilen den Einsatz von Weblogs jedoch unterschiedlich. Dabei ist wenig bekannt, welchen Einfluss die Vergabe und das Erhalten von Peerfeedback auf den Beurteilungsprozess von praktikumsbegleitenden Weblogs sowie auf den Umfang von Blogpostings haben. Im folgenden Beitrag wird dieser Frage mittels einer Befragung von 74 angehenden Lehrpersonen nachgegangen, die praktikumsbegleitende Weblogs mit oder ohne Peerfeedback nutzten, um über herausfordernde Ereignisse im Praktikum zu reflektieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende, die Peerfeedback erhielten und andere Blogbeiträge kommentierten, den Weblogeinsatz nützlicher einschätzen sowie eine höhere Motivation und positivere Einstellung gegenüber den Einsatz von Weblogs aufweisen als Studierende, die ohne Peerfeedback bloggen. Keinen Einfluss hat Peerfeedback auf den Umfang der Blogbeiträge und auf die dafür aufgewendete Zeit. ; Weblogs are being increasingly used in higher education to support the learning and reflection processes of students. In teacher training, they are often employed in school internships or practical training phases. Students assess the usefulness of weblogs differently. However, little is known regarding the influence of peer feedback on the quantity and quality of blog postings and the perceived value of weblogs for students. In the present study, a sample of 74 students enrolled in teacher preparation programs used weblogs during a 4-week school internship to write about and reflect on stressful situations experienced during classroom teaching – one group with, and one without peer feedback. The results show that students who had received peer feedback and had commented on other blog posts themselves, judged weblog use to be more valuable and reported a more positive attitude and a higher motivation towards using them. However, no difference was found between groups with and without peer feedback regarding the length of blog postings or the time spent on writing them.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: