Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberRau, Franco
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelEditorial: Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks: Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; Editorial: Learning with Metaphors and Wikibooks: Case Studies on the Potential of integrative Media Education in Teacher Education.
QuelleIn: doi:10.21240/mpaed/diss.fr/2020.07.01.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks. Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; 1-20 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; Learning with Metaphors and Wikibooks. Case Studies on the Potential of integrative Media Education in Teacher Education; 1424-3636 ; 10.21240/mpaed/diss.fr.X(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/diss.fr/2020.07.01.X
SchlagwörterWikibooks; Editorial; Ausbildung; Hochschule; Teacher Education; Higher Education
AbstractSeit über 20 Jahren wird die Bedeutung und Notwendigkeit einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie in der Schule betont (AG Erziehungswissenschaft 1997; BMBF 2010; KMK 2012, 2016a). Zugleich besteht bis heute ein Desiderat hinsichtlich der Gestaltung und wissenschaftlichen Begleitung verpflichtender Angebote zum Lernen mit und über Medien im Lehramtsstudium (Kammerl und Mayrberger 2011, Kammerl 2015, van Ackeren et al. 2019). In dem vorliegenden entwicklungsorientierten Bildungsforschungsprojekt wurde daher gefragt, inwiefern die Mitgestaltung eines öffentlichen Wikibooks in erziehungswissenschaftlichen Seminaren im Lehramtsstudium Situationen schaffen kann, um eine pädagogische Artikulations- und Reflexionsfähigkeit (weiter) zu entwickeln und ein Lernen mit und über soziale Medien anzuregen. Die Entwicklung und Untersuchung von Möglichkeiten zum Lernen über Medien durch das Lernen mit Medien erfolgt in Anlehnung an das Plädoyer von Petko (2011), medienpädagogische und mediendidaktische Perspektiven in Form von praxisorientierter Forschung aufeinander zu beziehen. Zudem wurde das fachliche Lernen in den erziehungswissenschaftlichen Studienanteilen im Sinne einer integrativen Medienbildung berücksichtigt. In einem zirkulären Vorgehen erfolgte die Untersuchung von Veränderungs- und Entwicklungspotenzialen auf einer mikrodidaktischen Ebene. Das Vorgehen umfasst in Anlehnung an Sesink und Reinmann (2015) die wechselseitig aufeinander bezogenen Elemente zur Problematisierung der aktuellen Praxis, zur Formulierung eines theoretisch begründeten Entwurfs, empirische Erprobungen, wissenschaftliche Analysen der konkreten Handlungspraxis sowie eine Interpretation und Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse. Die Ergebnisse des Projektes zeigen, dass und wie die Realisierung einer integrativen Medienbildung im Lehramtsstudium gelingen kann. Die entwickelten Lehr- und Lernsituationen mit Wikibooks eröffneten zum einen vielfältige Möglichkeiten, um das Lernen mit und über soziale Medien zur medienpädagogischen Professionalisierung erfahrungs- und reflexionsbasiert zu fördern und zu unterstützen. Zum anderen werden Potenziale von Metaphern als Artikulations- und Reflexionsanlassen eigener Vorstellungen zum Lehren und Lernen herausgearbeitet. Zudem können verschiedene Spannungsverhältnisse beschrieben werden, die sich bei der Realisierung eines Projektes zur integrativen Medienbildung ergeben. ; For more than 20 years, the importance of media education for schools and teacher education has been widely discussed (AG Erziehungswissenschaft 1997; KMK 2012, 2016). So far comparatively few attempts have been made to establish media education as a compulsory part of teacher education and provide clear insights about the possibilities and limitations (Kammerl und Mayrberger 2011 Kammerl 2015, van Ackeren et al. 2019). Therefore a design-based research project in the field of educational sciences in a teacher training programme was conducted. The objective of this project is to explore which opportunities contributing to Wikibooks offers for integrative media education. The first central questions that needs be addressed is how writing with Wikibooks as a tool can open up opportunities for learning about wiki principles and the wiki community. The second question is how writing about metaphors can enhance the ability to reflect on pedagogical beliefs and theory. Following Sesink and Reinmann (2015) an iterative approach was chosen involving cycles of problematization of practice, a theory-based design, practical testing, analysis and interpretation of the results. The results of the project show that and how the implementation of integrative media education can succeed in teacher training. The developed learning situations with Wikibooks opened up a wide range of opportunities to promote and support learning with social media as a tool as well as social media as a topic. The findings also suggest that creating metaphors offers various possibilities of articulating and reflecting on one's own ideas about teaching and learning. Besides, multiple tensions arise when implementing a project for integrative media education.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: