Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Michael Eichhorn |
---|---|
Institution | MedienPädagogik |
Titel | Fit für die digitale Hochschule? |
Quelle | In: 1424-3636; doi:10.21240/mpaed/36/2019.11.13.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Vol 36, Pp 63-80 (2019)(2019)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.21240/mpaed/36/2019.11.13.X |
Schlagwörter | hochschule; dozierende; medienkompetenz; digitalisierung; Special aspects of education |
Abstract | Die digitale Transformation stellt Hochschullehrende zunehmend vor die Herausforderung, eigene digitale Kompetenzen aufzubauen und zu stärken, um im Rahmen ihrer Profession aktuellen Erfordernissen gerecht zu werden. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Kompetenzmodells, mit dem sich digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden auf acht Dimensionen und drei Kompetenzstufen erfassen lassen. Weiterhin werden ein auf dem Modell basierendes Kompetenzraster sowie ein Instrument zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen beschrieben und erste Validierungsergebnisse vorgestellt. Der Beitrag gibt abschliessend einen Ausblick auf Anwendungsmöglichkeiten des Kompetenzrasters für Lehrpersonen sowie für Mitarbeitende in der hochschuldidaktischen Qualifizierung und Beratung. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |